Unsere Judoka stellen sich vor!

Die Kampfsportart Judo wird seit 1998 beim SV Falke Steinfeld angeboten. Von den „Kindern der ersten Stunde“ sind nach den vielen Jahren Noel Aszmons (2. Dan.), Ramona Schreiner (geb. Schnieders, 2. Kyu) und Holger Bokel (1. Kyu) geblieben. Damals als Schüler und heute als Trainer auf der Matte haben die Drei gemeinsam mit Monique Ruth (1. Dan) und Johannes Kamphake (3. Kyu) weitere Trainerkollegen und Trainerkolleginnen, die das Training gestalten.

Der Judosport hat besondere Prinzipien, die ihn besonders ausmachen. So stehen, obwohl Judo als Einzelsportart bezeichnet werden könnte, das Miteinander und eine harmonische Gruppendynamik im Vordergrund. Jede/r Judoka kann und soll Freude am Üben mit allen anderen Teilnehmenden der Trainingsgruppe haben. So haben auf der Matte die Unterschiede in der Größe, dem Körpergewicht und dem Alter kaum Relevanz. Nichtsdestotrotz ist das Training in Steinfeld in zwei Gruppen eingeteilt, um die erfahrenden sowie die weniger erfahrenden Judoka individuell, eigeteilt in zwei Lerngruppen zu fördern. Somit können die unterschiedlichen Lernstände angemessen angegriffen werden.

Die Grundfertigkeiten eines Judoka werden bereits ab dem ersten Training geschult:

• Das Fallen in verschiedene Richtungen, ohne sich selbst zu verletzen.
  • Haltetechniken am Boden, sowie Wurftechniken im Stand gehören zum Grundrepertoire und werden mit fortschreitender Erfahrung immer weiter perfektioniert.
  • Erfahrene Judoka dürfen sich im Rahmen der Graduierung (Prüfungen zu den neuen Gürteln) zudem um Hebeltechniken als auch Würgetechniken kümmern. Der Umfang und die Komplexität dieser Techniken nimmt im Rahmen der Graduierung zusätzlich zu, um eine stetig wachsende Herausforderung zu bieten.

Da Judo grundsätzlich ohne Schlag- und Tritttechniken auskommt und das Prinzip des gemeinsamen Lernens zu beiderseitigem Fortschritt wichtig ist, kann diese Sportart als Kampfsportart bezeichnet werden. Die Sportlerinnen und Sportler werden hierbei bewusst keinem potenziellen Verletzungsrisiko ausgesetzt. Judo eignet sich sowohl als Breitensport, mit der Motivation sich gemeinsam mit Freundinnen und Freunden auf der Matte zu bewegen, als auch als Wettkampfsportart mit dem Ziel, gegen andere Judoka im Rahmen von Turnieren zu kämpfen und sich in alters- und gewichtsnahen Gruppen zu messen.

Haben wir dein Interesse geweckt? Vereinbare gerne mit uns einen Tag, an dem du in die Sportart Judo beim SV Falke Steinfeld „schnuppern“ kannst. Alle weiteren Informationen zu den Trainerinnen und Trainern, sowie den Trainingszeiten, findest du auf unserer Homepage im Menüpunkt „Judo“.

Wir freuen uns auf euch!