HSG Schwanewede/ Neuenkirchen – SV Falke Steinfeld 19:25(8:15 )

Autor: Otto Espelage

Der Glaube an uns selber hat uns den ersten Sieg in der Rückrunde eingebracht. Die knappe Heimniederlage gegen Werder Bremen hatte doch ein wenig an unserem Selbstvertrauen gekratzt. Diese Kratzer mussten wir zunächst in den Trainingseinheiten vor diesem Spiel auspolieren, was wohl auch ganz gut gelungen ist. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, mit dem unbedingten Willen dieses Spiel gewinnen zu wollen, war der Schlüssel zum Erfolg. Vor allem stand die Abwehr, einschließlich Torhüter, sehr sicher. Sie haben besonders in der ersten Hälfte nur ganz wenig Torchancen der Gastgeber zu gelassen. Aus dieser sicheren Abwehr konnten wir unsere Angriffe ruhig und gut vorbereitet vortragen und zu Torerfolgen kommen. Nur einmal mit dem 1:0 haben wir zurück gelegen. Nur acht Gegentore in 30 Minuten unterstreicht die Geschlossenheit der ganzen Mannschaft.

Zur Halbzeit war somit schon eine kleine Vorentscheidung gefallen. In der zweiten Hälfte hieß es dann für uns die Spannung hoch zu halten und den Gegner nicht mehr herankommen zu lassen, was uns sehr gut gelungen ist. Wir konnten immer Führungen von sechs bis acht Toren behaupten und sind am Ende auch als verdienter Sieger vom Feld gegangen. Die Mannschaftsleistung spiegelt sich auch in der Torschützenliste wieder. Hier konnten sich neun Spielerinnen eintragen lassen.

Tore : Katharina gr. Holthaus 7/3 , Julia Bünnemeyer 5 , Laura Gottkehaskamp 4/1, Claudia Overmeyer, Sonja Schnieders und Vanessa Schockemöhle je 2 , Carolin Kolbeck, Kristina von Lehmden und Anke Nieberding je 1

Lieber Gruß Otto Espelage