Falke 3 liefert tollen Fight

Beim Kreisliga-Absteiger und Top-Aspiranten auf den Wiederaufstieg SFN Vechta erreichte die dritte Mannschaft ein achtbares 1:1(0:0)-Unentschieden. Im Stadion am Bergkeller entwickelte sich trotz der widrigen Bedingungen eine sehenswerte Partie. Beide Teams waren auf die Offensive aus, agierten mit offenem Visier und kamen zwangsläufig zu Torchancen. Vor der Pause scheiterten auf Falken-Seite Außenspieler Andreas Timphaus und Angreifer Meikel Kanjo jeweils freistehend am gegnerischen Schlussmann. Allerdings konnten auch die Kreisstädter gefährliche Situationen – insbesondere nach Standards – heraufbeschwören. Hierbei scheiterten sie in Durchgang eins auch an Pfosten und Latte.

Nach einer kurzer Erwärmung am Pausentee ging die Begegnung munter weiter. Plötzlich tauchte „Sechser“ Waldemar Steiert nach Pass von Matthias Bavendiek alleine vor dem Gehäuse der Hausherren auf und schob in routinierter Manier zur umjubelten Fühung für die Südkreisler ein.  Die Kreisstädter antworteten mit vehementen Attacken und setzten die Falken unter Druck, welche Probleme hatten, sich von diesem zu befreien um selbst Entlastungsangriffe zu initiieren. Die beste Möglichkeit für die Schwarz-Weißen hatte in dieser Phase Matthias Bavendiek. Seinen abgefälschten Distanzschuss konnte der SFN-Keeper gerade noch über die Latte lenken. Mit Glück (ein weiterer Pfostentreffer der Gastgeber) und Geschick überstand die Dritte die Vechtaer Schlussoffensive – fast bis zum Abpfiff. Mit der letzten Aktion des Spiels trafen die Platzherren durch einen unhaltbaren 18m-Schuss doch noch zum Ausgleich. Schiedsrichter Konrad Lampe pfiff das Match anschließend gar nicht erst wieder an. Aufgrund des sehr späten Gegentores natürlich ein ärgerliches Remis, das aufgrund des Spielverlaufs allerdings durchaus in Ordnung ging.

Die Falken können dennoch mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden sein. Schließlich agierte das Team mit einem starken Gegner auf Augenhöhe und beeindruckte durch hohen kämpferischen Einsatz. Hieran muss am Freitag angeknüpt werden. Dann steht mit BS Vörden ein ähnliches Kaliber auf dem Programm.